Seit 2014 findet jährlich am 17.07. der internationale Welt-Emoji-Tag statt.

Könnt ihr euch heute noch vorstellen ohne Emojis zu schreiben? Wahrscheinlich eher weniger und genau darum wollen wir euch heute etwas über den Hintergrund der kleinen Bildchen berichten.

Was genau steckt eigentlich dahinter und wie sind die Emojis entstanden?

Das Wort Emoji stammt ursprünglich aus dem Japanischen und wurde erstmals im Jahre 1999 für ein Mobilfunkanbieter entworfen.

Also gibt es die uns heute bekannten Emojis erst seit knapp 23 Jahren. Aber wie hat man davor seine Emotionen in Texten gezeigt, wie konnte man sich denn ohne Emojis ausdrücken?

Keine Sorge, früher wusste man sich anders zu helfen.
Die damaligen Emoticons umfassen eine kurze Zeichenfolge aus verschiedenen Buchstaben, Symbolen, Zahlen,… die unterschiedliche Gesichtsausdrücke darstellen sollen.
Beispielsweise verwendet man die Kombination  <3 als Herz, :'( oder :O ,oder :/ als Gesichtsausdrücke usw.
Und heute? Heute gibt es über 3000 verschiedene Emojis und keiner weiß mehr welchen man benutzen soll.

Was denkt ist aktuell der beliebteste und am meisten genutzte Emoji?

Hier kommt die Auflösung der Top 3:
Das Gesicht mit Freudentränen 😂 ist tatsächlich auf Platz 1.
Auf Platz 2 ist das rote Herz ❤️ und Platz 3 geht an den ROFL-Emoji, der meint „sich lachend auf dem Boden zu wälzen“ 🤣.