Hier kurz erklärt was es mit den Begriffen bzw. den Netzwerkteilen auf sich hat und wo die wesentlichen Unterschiede sind.

Hub

ist das einfachste Gerät – sie werden zum Verbinden von Netzwerkgeräten in einem Netzwerk benutzt. Den Hub kümmert es nicht an wen die Dateien gesendet werden. Das ist quasi so als ob du an alle Kontakte in deinem Handy eine Datei sendest… der richtige wird ja schon dabei sein.
Bildlich dargestellt. Wir haben ein kleines Netzwerk mit Teilnehmer A, B, C, D, E, F. Jetzt will A an D eine Datei senden. Alle anderen Netzwerkteilnehmer B, C, E, F bekommen aber auch die Information zugestellt. Dabei entsteht sehr viel Traffic und die Sicherheit ist nicht gut bzw. nicht vorhanden, da jeder alles bekommt.

Switch

wird auch zum Verbinden von Netzwerkgeräten verwendet. Sie sind aber smarter und intelligenter als Hubs, es wird nicht nur erkannt, dass ein Gerät angeschlossen ist, sondern auch dass es einzigartig ist. Alle Geräte haben eine individuelle MAC Adresse und so kann der Switch alle Netzwerkteilnehmer genau unterscheiden und alles korrekt zustellen. Wenn man jetzt die eine Datei von A nach C sendet wird sie direkt nur zu C gesendet. Das bedeutet wir haben weniger Netzwerk-Traffic und es ist auch deutlich sicherer.

Router

ein Router stellt eine Verbindung zwischen einem Netzwerk und einem WAN (Wide Area Network) her wie z.B. zum Internet. WAN sind großflächige Netzwerke, die sich über Länder und sogar Kontinente erstrecken können.
D.h. er kann IP-Adressen verwalten. Er stellt fest ob die Pakete an seine eigene IP gesendet werden oder nicht. Falls nicht wird alles einfach weitergeschickt. Daher nennt man Router auch Gateway (Tor). Sie sind quasi das Tor zum lokalen Netzwerk.
Heute übernehmen Router noch andere Funktionen wie Telefon Verwaltung, Firewall Funktionen oder W-Lan Bereitstellung.

Grob gesagt sind das die Unterschiede zwischen den dreien Netzwerkgeräten.
Wenn Ihr weiterführende Informationen zum Netzwerkeinrichten braucht oder anderen IT-Fragen habt – meldet euch ganz einfach bei uns.
Eure IT-Helden aus Lotte – Bits&Bytes