Eine sehr gute Frage.

Unserer Meinung nach schon ab ca. 3 Mitarbeitern kann es sich lohnen in einen Server zu investieren. Es kommt aber auch immer auf die Funktion an. Grundsätzlich macht ein eigenes Netzwerk aus Servern und anderen Geräten den Betrieb effektiver, einfacher und sicherer.

Bei vielen stellt sich dann die Frage warum brauche ich so ein Teil überhaupt. Die einfache Antwort – um einen modernen und digitalen Workflow zu schaffen. Angefangen vom Emailverkehr, Datenablage bis hin zur Rechteverteilung der Mitarbeiter und automatisierten Backups lässt sich alles sehr genau steuern.

Eine genaue Planung des Servers ist sehr wichtig. Fragen wie welche Anforderungen muss der Server erfüllen, was will ich damit machen, wie viele Nutzer haben Zugriff usw. müssen vorher abgeklärt werden, um die Hardware optimal aussuchen zu können.

Wir stehen Ihnen gerne mit unserem Know-How zur Seite und helfen bei der richtigen Auswahl und auch bei der Einrichtung der Komponenten.